Wie be-Geistert sind Christen? (11.22)
Ich habe eben gerade etwas gelernt: «Enthusiast» ist ein Synonym von «Christ». Haben Sie das gewusst?
Ich wurde gerade eben eingeladen, in Bern nächstens einen Gottesdienst zu gestalten zum Thema «Enthusiastisch». Bei so einem Thema habe ich auch gleich begeistert zugesagt, obwohl es eigentlich ziemlich quer liegt in meiner Agenda. So haben wir heute am Mittagstisch über das Wort «Enthusiasmus» diskutiert. Dabei haben wir festgestellt, dass dieser aus dem Griechischen stammende Begriff wörtlich heisst: «Gott in sich haben». Auch im Deutschen ist die Bedeutung ähnlich spirituell: «Be-Geistert» meint wörtlich «mit Geist erfüllt sein».
Das ist doch eine spannende Feststellung. Denn das ist eigentlich dieselbe Definition wie die eines «Christen» im ursprünglichen Sinne. Natürlich kann «Christ» einfach eine kulturelle Identität beschreiben. Auf der intellektuellen Ebene könnte man es auch verstehen als das Teilen einer gewissen weltanschaulichen oder religiösen Überzeugung. Im eigentlichen biblischen Sinne ist ein Christ aber eine «aus Geist wiedergeborene» Person, welche Jesus Christus als persönlichen Erlöser annimmt. Wenn jemand sich also als gläubigen Christen bezeichnet, nimmt er in Anspruch, dass Gott durch den heiligen Geist in ihm gegenwärtig ist.
Nun bleibt einfach die Frage, ob wir Christen als im theologischen und wörtlichen Sinne «enthusiastische» Menschen auch von unserem Umfeld als «begeisterte» Personen wahrgenommen werden. Bei dem Jesus, den ich kenne, müsste es eigentlich schon so sein …!
Liebe Grüsse
Andi Fuhrer