Tierische Weihnachten (12.22)
Auf unsere aktuelle Schaufenster-Dekoration sind wir besonders stolz, waren wir dieses Mal sogar unter den Gewinnern eines Dekorationswettbewerbes: Joseph serviert gerade Tee an seine zahlreichen Gäste, während Maria ihr Neugeborenes in den Armen wiegt.
Das Besondere: Joseph ist ein Erdmännchen, Maria eine Pfauin, als Könige sitzen Hase, Fuchs und Eule mit ihren Gaben am Tisch. Zahlreiche weitere tierische Gäste unterschiedlichster Gattung tummeln sich am Eingang oder unter dem Tisch und wollen dem Christkind ihre Ehre erweisen. Oder suchen vielleicht einfach nur einen warmen Platz in der Stube.
Das ist Weihnachten: Schon als wehrloses, neugeborenes Christkind hat Jesus Menschen aller «Gattungen» zusammengeführt: Reiche und Arme, «Hiesige» und Fremde, Schenkende und Bedürftige, Angepasste und Wilde, Ewiggestrige und Visionäre, graue Mäuse und schräge Vögel, und ganz besonders auch all diejenigen, die weder Fisch noch Vogel sind.
Über dem Jahr 2023 stand als Jahreslosung das Jesus-Wort aus Johannes 6: 37: „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen!“ Daran wollen wir uns am Ende dieses Jahres noch einmal erinnern – ganz besonders in dieser Adventszeit.
Damit wünsche ich Ihnen frohe Weihnachten.
Andi Fuhrer