Sawubona (01.23)

Deutsch

«Du bist ein Gott, der mich sieht.»

Dieser Satz aus den ersten Seiten der Bibel wurde von der ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen als Bibelvers für das neue Jahr 2023 ausgewählt. Diese sogenannten «Jahreslosungen» sollen besonders interessante Stellen aus der Bibel sein, die Mut spenden. 

Welches Gefühl löst dieser Satz bei Ihnen aus? 

Ehrlich gesagt gibt es schon den einen oder anderen Moment, wo ich den Gedanken lieber verdränge, dass es da einen allmächtigen, allwissenden und allgegenwärtigen Gott gibt, der mich jederzeit und überall sieht …  

Auf der anderen Seite erinnert es mich auch an den Film Avatar: Dort grüssen sich die Naví mit dem Satz „Ich sehe Dich“. Dies ist nicht etwa eine Erfindung James Camerons (dem Macher des Filmes), sondern entspricht der südafrikanischen Grussformel „Sawubona“. Diese drückt etwas von der afrikanischen Lebenseinstellung „Ubuntu“ aus, was soviel bedeutet wie Menschlichkeit, Gemeinsinn und Mitgefühl. Damit kommuniziere ich dem Gegenüber: „Ich nehme Dich wahr und bin mit Dir verbunden. Ich begegne Dir ganz bewusst.“

Genau so erlebte es auch Hagar, die zukünftige Mutter Ismaels, von der dieser eingangs zitierte Satz stammt.  Ihre Situation war wirklich nicht einfach. Sie ist vielleicht das erste schriftlich dokumentierte Mobbing-Opfer. Seit ein paar Monaten erst war die Sklavin mit einem 86 Jahre alten Mann als zweite Frau verheiratet. Aus Eifersucht (und mit dem Einverständnis des Ehemannes) machte ihr dessen erste Frau Sarah aber das Leben dermassen zur Hölle, dass die schwangere Hagar den Haushalt verliess und verzweifelt in die Wüste floh. 

Vom zukünftigen Vater ihres Kindes schon vor der Geburt verstossen, liess sie sich erschöpft an einer Wasserquelle nieder. 

In diesem Moment tiefster Verlassenheit und Hoffnungslosigkeit begegnete ihr Gott und versprach ihr und ihrem Sohn eine verheissungsvolle Zukunft. Er sah Hagar und ihre Situation. Er hatte sie nicht vergessen!

So wünsche ich Ihnen ein Jahr unter dem wohlwollenden Blick Gottes, der Sie grüsst mit den Worten: „Ich sehe Dich!“ 

Sawubona und ein gesegnetes Neues Jahr

Andi Fuhrer